Winterpowwow_2019

30. Winterpowwow
23. Februar 2019 in Altlandsberg
Bericht: Nadine Möbius


Das 30. Winterpowwow fand dieses Jahr in Altlandsberg bei Berlin statt und wurde von unserer Berliner Gruppe um Petra Röder in Zusammenarbeit mit der Kindereinrichtung Kleiner Fratz (Berlin) organisiert.

Hier direkt ein großes, großes Dankeschön von der Berliner Gruppe und der Kindereinrichtung Kleiner Fratz an all die vielen Helfer und Helferinnen, die bei der Organisation, dem Aufbau und bei der Veranstaltung (Essensverkauf, Einlass usw.) ehrenamtlich geholfen haben. Ohne euch wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen.

Wopila tanka!

Doch auch den Helfern an unserem Spendenstand gebührt ein großer Dank! Birgit und Alex sind extra für den Spendenstand angereist, Grit und Marcus waren da, wenn sie nicht beim Winterpowwow direkt helfen mussten. Immer wieder kamen auch Freunde der Horsemanship zum Stand und sind spontan beim Verkauf mit eingesprungen. Denn es war richtig viel los an unserem Stand.

Die Sonne schien, die Stimmung war sehr gut und die Tänzer und Besucher strömten in die Halle.
Der Andrang war sogar so groß, dass wir um die Mittagszeit aus Sicherheitsgründen keine Besucher mehr in die Halle lassen konnten.
Doch es wurde einfach vor den Toren gewartet, miteinander gesprochen und sich ausgetauscht.
Mit so einem Andrang hatten wir nicht gerechnet. Aber wir haben uns sehr darüber gefreut, dass das Powwow auf ein so großes Interesse stieß, dass so viele Tänzer und Tänzerinnen da waren. Sogar aus Russland war eine Tanzgruppe angereist.

Durch die viele Hilfe an unserem Stand blieb für uns noch genug Zeit um den Trommelklängen zu lauschen und den Tänzern zuzusehen. Birgit und ich haben sogar bei einem Round Dance und einen Intertribal Dance mitgetanzt.
Ja – ich habe mich endlich getraut. Und es war ein so wunderbares Gefühl.

Round Dance
Hierbei halten sich alle Tänzer an den Händen und laufen in einem Kreis, mit Seitwärtsschritten, nach links. An diesem Tanz dürfen alle teilnehmen (traditionell gekleidete Tänzer sowie Besucher).

Intertribal Dance
Auch an diesem Tanz dürfen alle teilnehmen. Die Tänzer bewegen sich ebenfalls linksherum im Kreis. Jedoch sieht man gerade aus. Tanzschritte sind nicht vorgegeben. Man bewegt sich einfach im Rhythmus der Trommeln.


Besonders freuen wir uns jedoch, dass nach der Abschlussrechnung 2500 Euro übriggeblieben sind, die wir der Sunka Wakan na Wakanyeja Awicaglipi Inc. spenden konnten. Ein wirklich großer Erfolg!

Danke noch einmal an alle Unterstützer, Teilnehmer, Spender, Helfer und an all die Interessierten, die das Powwow besucht und es somit zu diesem großen Erfolg gemacht haben.

WOPILA Tanka!

Für Ausreichend Werbung hatte Petra gesorgt.
Einer der vielen Helfer am Stand war mein Papa Matthias.
Das Winterpowwow war sein erstes Powwow und es wird nicht sein letztes gewesen sein.
Share by: